Quartier „Am Rotweg“ / WQ+

Neues Heim - Die Baugenossenschaft

Reallabor Wohnen

resilient und generationsgerecht für Alle in Stuttgart-Rot

Zuschlag durch das Wirtschaftsministerium BW erteilt

Aktionszeitraum des Vorhabens: Anfang 2021 bis Ende 2023

Weitere Informationen zu jedem einzelnen Feld erhalten Sie mit Klick auf den jeweiligen Spielstein bzw. über den Button "Weitere Informationen".

Erfahren Sie mehr

Hier finden Sie zwei Links mit weiterführenden Informationen:

Neuigkeiten

zur Quartiersentwicklung

ON AIR: Podcast SPRICH:STUTTGART zu Gast auf der Laborbühne
Am 25.10.2021 wurde auf unserer Laborbühne ein Podcast im Rahmen der Podcast Serie SPRICH:STUTTGART aufgenommen. Zu Gast war Andreas Hofer, Intendant der IBA’27. Ab Freitag, 19. November 2021 ist das Gespräch nun überall dort abrufbar, wo es Podcasts gibt und auf www.sprichstuttgart.de.

„Gemeinsam essen und trinken“ - unter diesem Motto hatten die Bewohnerinnen und Bewohner rund um das zukünftige Quartier „Am Rotweg“ am 23.10.2021 einen optimalen Start für ein zukünftiges Miteinander im Quartier. Jeder konnte zu dem kleinen Event dazustoßen, egal ob Bewohner*in oder Passant*in.

Zwischen dem 20. und 22. Oktober tagte die EFL - European Federation For Living - mit ihrer alljährlichen Herbstkonferenz  in Stuttgart. Unter dem Thema „Vibrant & Sustainable Urban Neighbourhoods in the 21st Century“ wurden ausgewählte Projekte in Stuttgart besichtigt, darunter auch das Reallabor Wohnen mit der Laborbühne im Quartier „Am Rotweg“.

Besuch beim Neuen Heim

Am 22.09.2021 besuchte die Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration Dr. Alexandra Sußmann das Quartier „Am Rotweg“ und stellte zusammen mit Vertretern des Neuen Heims das Projekt „Zwischenwohnen“ der Presse und den Kooperationspartnern vor.

2. Expertendialog im Rahmen der Patenschaft Innovativ Wohnen BW auf der Laborbühne

Neue Ideen und Ansätze erproben: Zur Vorbereitung auf die Ausschreibung der dritten Fördertranche „Innovativ Wohnen – Beispielgebende Projekte“ fand am 1. Oktober 2021 unter Begleitung von Frau Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL der zweite Experten-Dialog unter dem Motto „Lücken Nutzer:in“ im Rahmen der Patenschaft Innovativ Wohnen BW auf der Laborbühne in Stuttgart-Rot statt.

Am 20.09.2021 hieß es „Ärmel hoch“ auf der Laborbühne in Stuttgart-Rot. Im Rahmen der Impf-Aktionswoche des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration konnte man sich auf der Laborbühne gegen das Corona-Virus impfen lassen – spontan und ohne Termin.

Copyright 2022 Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG