Feuertaufe bei Regen

Neues Heim - Die Baugenossenschaft

Feuertaufe bei Regen

Erste Aktion auf der Laborbühne

Am 16.09.2021 tagte der Fachausschuss Wohnen und Leben des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. auf der Laborbühne im Quartier „Am Rotweg“. Hauptthema der Delegierten aus verschiedenen Mitgliedsunternehmen aus dem Land war die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der beiden Projekte im Stadtteil, die 2027 die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart bereichern sollen.

Draußen regnete es in Strömen, was der guten Stimmung der kleinen Gruppe im überdachten Bereich der Laborbühne aber keinen Abbruch tat.

Nachdem die SWSG ihr umfangreiches Projekt in der Böckinger Straße vorgestellt hatte, erläuterten Martin Gebler (Fachausschussvorsitzender und Prokurist beim Neues Heim) und Cora Westrick (Projektbegleitung der Stadtberatung Dr. Sven Fries) das geplante Quartier „Am Rotweg“. Anschaulich wurde den Mitgliedern des Fachausschusses das Konzept Wohnquartier Plus, die Einbindung als Projekt der IBA’27 und das Reallabor Wohnen, eine durch das Land geförderte Aktion, dargestellt.

Grazyna Adamczyk-Arns (IBA’27 Stadtregion Stuttgart) verdeutlichte die Herausforderungen, Anforderungen und mögliche Synergien beider IBA-Projekte, die in fußläufiger Entfernung im Stadtteil Stuttgart-Rot umgesetzt werden. Gemeinsam mit Projektpartner des Quartiers „Am Rotweg“ kam es zu einem intensiven Austausch.

Nach der Mittagspause lies der Regen nach. Motiviert startete die Runde den Quartiersrundgang zu weiteren Teilprojekten. Besichtigt wurde eine WG der Diakonie Stetten in der Fleiner Straße sowie die Baustelle für das WohnCafé, die Tagespflege und die inklusive WG in der Prevorster Straße. Abgeschlossen wurde der Rundgang mit der Besichtigung des Grundstücks für das Projekt der SWSG in der Böckinger Straße mit den Flächen des Projektpartners, der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart.

Mit einer Besichtigung der IBA-Ausstellung Gemeinsam wohnen – Häuser und Quartiere für eine Gesellschaft im Wandel wurde der Tag abgerundet. Das Fazit dieses Tages? Der Regen hatte das Feuer keineswegs gelöscht. Feuertaufe bestanden. Man kann sich auf weitere Aktionen auf der Laborbühne freuen.

Fotos: Viola Meyer

Zurück

Copyright 2021 Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG